Sind Direktversicherer günstiger bei der Kfz-Versicherung?
Nur noch wenige Tage lang läuft die Wechselphase 2013 für die Kfz-Versicherung. Die letzten Autofahrer sind nur auf der Suche nach einer neuen Autoversicherung und für viele stellt sich dabei unter anderem auch die Frage, ob Direktversicherer günstiger sind als die „normalen“ Versicherer mit Filialnetz und Vertretern.
Doch es ist hier schwer, eine pauschale Aussage zu treffen. Denn letztlich ist auch die Bandbreite der Höhe der Beiträge zur Kfz-Versicherung sehr breit und nicht immer muss der Direktversicherer für den jeweiligen Tarif auch der günstigere sein. Wer jedoch gar nicht erst damit anfangen möchte, große Vergleiche anzustellen, sondern zügig eine neue Kfz-Haftpflicht finden will, der kann über einen Kfz-Rechner entsprechend Angebote von verschiedenen Autodirektversicherern erhalten.
Wer sich jedoch lieber mehr Zeit nehmen möchte und einen Vergleich anstellen will zwischen Direktversicherungen und anderen Anbietern wie den örtlich oder auch regional in Filialen oder als Vertreter ansprechbaren Versicherungen, muss sich langsam beeilen. Die Zeit drängt inzwischen, der Kündigungsstichtag für die Kfz-Versicherung ist am 30. November 2013, wenn auf das kommende Jahr in eine neue Autoversicherung gewechselt werden soll.
Wichtig sollte bei der Auswahl der neuen Kfz-Versicherung jedoch nicht nur die Höhe des Beitrags sein, sondern auch die Leistungen, die in der Versicherungspolice enthalten sind. Und: oft nicht weniger wichtig ist das Serviceverhalten einer Versicherung. Je schneller und problemloser die Schadensregulierung über die Bühne geht und je besser Nachfragen seitens der Fahrzeughalter bearbeitet werden, desto besser ist der Service. Dieser sollte demnach durchaus auch eine Rolle spielen, wenn man für das kommende Jahr auf der Suche nach einer neuen Versicherung für sein Auto ist.
Das heißt: egal ob Direktversicherer oder nicht, bei der Wahl der neuen Versicherung für das Auto sollten mehr Faktoren als nur einer eine Rolle spielen. Sonst bekommt zwar vielleicht den niedrigsten möglichen Beitrag, hat dafür dann jedoch vielleicht einen Tarif, in dem wichtige Leistungen fehlen oder nur unzureichend vorhanden sind. Und hat sich vielleicht dann noch gar eine Kfz-Versicherung geangelt, deren Serviceverhalten mehr als dürftig ist. Billiges muss nicht immer gut sein, aber Gutes auch nicht immer deutlich teurer!